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2018年6月30日星期六

Interview: Raphaël Granito, CEO von Formex Watch

Erst seit 2015 Raphaël Granito die Schweizer Uhrenmarke Formex . Schnell war aber klar, dass ein neuer Kurs eingegangen wurde, zu dem auch neue Vertriebswege gehörten. So ist der stationäre Einzelhändler nicht mehr involviert, Uhren Formex gibt es im Internet, direkt vom Hersteller. Ein 30-tägiges Rückgaberecht, Versand innerhalb von 1 bis 2 Tagen mit UPS, und die Verrechnung der Zollabgaben machen den Einkauf leicht und bequem. Die Uhr kommt direkt nach Hause, keine Wartezeit durch eine Zollabfertigung.

Mit einer Try-On-App können Kaufinteressenten die Uhrenmodelle virtuell per Smartphone anprobieren - eine preisgekronte Entwicklung. Granito enthüllt eine Familie, die lange in verschiedenen Bereichen der Uhrenbranche aktiv ist. Sein Vater gründet vor 30 Jahren die Dexel SA , die für hochwertige Produkte und Technologien. In einem Gespräch könnte ich sagen, wie die innovative CEO die Entwicklungen in der Uhrenbranche überhaupt sieht - und war von Formex noch alles zu erwarten ist.

Watch thusiast: In den letzten Wochen haben wir eine Meldung erhalten, die besagt, dass die Baselworld um 50 Prozent gesunken ist. Wie sieht die Stimmung in der Schweizer Uhrenindustrie aus?

Raphaël Granito: Es kommt natürlich immer darauf, wenn mann fragt. Es gibt nach wie vor Uhrenmarken, die auch 2017 ein starkes Wachstum haben können und die Produktion kann mit der Nachfrage schrithalten. Generell ist die Industrie in einem Wandel, der unter anderem der Digitalisierung zuzuschreiben ist. Die Leute sind heute viel besser informiert und freuen uns auch über viele weitere Informationen. Wenn jemand eine Uhr kauft, wird dies im Internet oder bei einem anderen Händler 5 Prozent weniger bezahlen, dann wird die Person sicher den besseren Deal zu erwarten. Juweliere Leiden zutrifft unter diesen Tatachen.

Denfall bei der Baselworld hat auch die hohen Kosten, die mit einer Teilnahme verbunden sind, zu tun. Heutzutage ist es so weit, dass die Vertriebspartner in Kontakt mit ihnen sind. Die Baselworld hat natürlich auch mit Prestige zu tun und viele kleine Marken können nicht mit den Budgets die großen Gruppen mithalten.

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Sportlich durch und durch - vom Rennwagen bis zum Skateboard: Raphaël Granito. © Uhr von Formex

Sie haben Formex wirklich umgekrempelt. Wie ist die Entscheidung für diese Marke?

Ich war nicht aktiv auf der Suche nach einer Uhrenmarke, die ich kaufen wollte. Der Kauf ist noch schöner Umstanden zu verdanken. Ich war auch in meinem Unternehmen meines Vaters, Dexel, tätig. Dexel enveloped und products hauptsächlich. Ich war in der Produktentwicklung für die Vereinigten Staaten tätig, als die Eigentümer und Gründer von Formex, mit denen wir viele Jahre zusammen gearbeitet haben, ein Angebot unterbreitet wurde.

Nach gründlichen Analysen haben wir die Situation in der Industrie, die alles andere als optimistisch war. Formex wurde von uns Privat verkauft und ist rechtlich mit Dexel verbunden, aber es ist eine der größten Erfahrung und Erfahrung, die wir in der Entwicklung und Produktion von High-Tech Gehäuser aufbaut haben.


Eine Element entsteht. © Uhr von Formex

Was haben Sie bei Ihrem Einstieg in die Marke und das Unternehmen vorgefunden?

War das vor dem Kauf erkannt, war das große Potential der Marke, das heißt hauptsächlich in den Produkten steckt. Geschäftlich gut, aber nicht sehr gut, aber gut genug Persönlich zur Verfügung stehen und auch zu wenig Kapital um Formex im Marketing vorwärts zu bringen. Uhren sind nicht mehr wirklich Gebrauchsgegenstände, die wir überall die Zeit können können. Ein Kunde kauft eine Uhr, wenn die Emotionen die Ursache des Fehlers sind. Er wird an der Marke teilhaben und ein Stück von dem, war wir darstell, ein Sich tragen.

Diese Werte und Emotionen zu verraten, geht nicht nur über ein qualitativ hochwertiges Produkt. Man muss wissen, dass Marketingstrategien an den potenziellen Kunden teilnehmen, war natürlich, gerade in einem sehr kompetitiven und gesättigten Markt, der sehr kostengünstig ist.


© Uhr von Formex

Es braucht auch seine Zeit bis eine Marke bekannt und in der Branche etabliert ist.

Sie können sich auf den Handel freuen und direkt online kaufen. Wie sehen Sie die Zukunft des klassischen Einzelhandels im Uhrenhandel?

Wir haben schon einmal Jahren, dass es auf ein Multichannel-Modell für die großen Marken hinausläuft. Dh sie setzt sich auf das Internet, um Märkte und Regionen zu schließen, bei denen sie geografisch definiert sind. Wir möchten, dass Sie sich auf eine Marke beschränken, die für die klassische, unabhängige Juwelier eine andere Herausforderung darstellt. Die einzelnen kleinen und einzigartigen Juweliere sind für eine Marke interessant, um zu verkaufen, mit großen Marken zur Mono-Brand Boutique, arbeiten exklusiv für eine Gruppe oder werden nach und nach verschwinden. Ich spreche hier nicht von den nächsten 3 Jahren aber ich denke, dass stirbt längerinfräns wird.

Die Try-On App gibt immer die Möglichkeit, eine Uhr virtuell anzulegen. War das Ihre potentielle Kunden dazu?

Die App ist ein Riesenerfolg. Die Kunden können dank der Live-Aktivitäten an einem bestimmten Ort und in der richtigen Größe einen eigenen Handgriff erhalten. Sie können sie drehen und von allen Seiten ansehen. Wir brauchen mit der App neuste Augmented Reality Technologie und setzen sie nicht als Gadget, sondern auch als Erweiterung unserer Produktpräsentation mit Bildern ein. Es ist ein Paradebeispiel wie diese Technologie die Weiterentwicklung des E-Commerce unterstützt. Wir haben einen Instagram-Live-Feed auf unserer Seite, der alle Bilder auf unserer Homepage enthält. Dies erlaubt es uns, die verschiedenen Modelle zu sehen, aber auch die aktuellen Versionen. So erhält man ein lebensnahes Bild von unserenhren.


Arbeiten der Gehäuseteile im Familienbetrieb Dexel. © Uhr von Formex

App, Webshop - Welchen Shift kann die Digitalisierung in der Uhrenbranche noch erzeugen?

Würdig sich das digitale sehr flüssig und rasant weiterentwickelt, bei der Logistik des E-Commerce verständlicherweise etwas mehr. Ich meine, dass sie passierte, nach einem Onlinekauf wurde erleuchtet und es ist gut, die Bestellung zu liefern. Vereinzelt können Produkte schon heute mit Same-Day Zustellung werden, aber bei grenzübergreifendem Handel ist dies noch nicht vorherstellbar. Amazon und Co experimentieren mit Drohnen- und Roboterlieferungen, war noch einige Jahre draußen, die es massenfähige Markreife erreicht. Ich habe bei den Kurierdiensten und bei der Zollabfertigung noch großes Potenzial im Bereich E-Commerce mitgeholfen.

Die Preise sind durch den Preis und die Anzahl der Produkte, die Sie benötigen, um die Verfügbarkeit zu bestimmen. Für unsere Kunden ist es ein Vorteil, dass wir unsere Kunden sind, die unsere Produkte verkaufen und verkaufen können.


© Uhr von Formex

Smartwatches wurden lange gehypst, die Apple Watch ist nun auch als Schweizer Chronometer gewertet. Was ist noch ungewöhnlich vom Hype aus Ihrer Sicht?

Ich habe nie erwartet, dass die Smartwatch eine mechanische Uhr ersetzt wird, ist es in der Zeit, in der die Zeit abgelaufen ist. Tie tie tie tie Pre Pre Pre Pre Pre Pre Pre Pre, Pre, Pre, Smart, Smart, Smart, Smart, Smart, Smart, Smart, Smart, Smart Smart Smart Smart Smart Smart Smart Smart Smart Smart Smart Smart Smart, Smart, Smart, Smart, Smart Ich sehe die Smartwatches als Chance für die Industrie, da die Generationen groß sind und eine Uhr am Handgelenk haben. Ich erwarte, dass dies an einem späte Zeitpunkt ihr Leben auch so führt, dass sie sich für mechanische Uhren interessiert.

Die Element ist eine sehr hohe Uhr , viele Komponenten wie Schliessen, Gehuse und Zifferblattzeiten, die in der Preisklasse zu finden sind. Ist das Formex-Element am Ende so zu günstig?

Unser Ziel ist es bei der Umsetzung des Online-Konzepts, auch dieses Preis- / Leistungsverhältnis zu erreichen. Im Preissegment der Element herrschen große Konkurenz. Würden wir diese Uhr über den klassischen Weg vertreiben, wenn sie mehr als das Doppelte kostet. Wir müssen auch 3.300 Euro anstellen, 1.450 Euro für das Element verlieren. In diesem Segment hat der Kunde eine sehr große Auswahl an Uhren von anderen, bekannten Marken. Wir haben uns entschieden, alles war durch die Online-Strategie einsparen, an den Kunden weitergeben. Dies bedeutet, dass man in der Lage ist, die Qualität der Produkte zu verbessern. Mir macht es Spaß, eine High-End-Uhr zu einem überraschenden Preis, der zu einer erfolgreichen Strategie führt.


Granito ist Extremsportler - in allen Lebenslagen. © Uhr von Formex

Das Jahr 2018 - war von Formex eine weitere Neuheit zu erwarten?

Wir werden weiter einen sehr guten Einblick in die Arbeit und die Arbeit mit der Formex-Gene geben, die wir auch in kleinen Modellen zu bearbeiten haben. Vieles trifft unsere Produkte, sie können aber keine 46mm Uhren tragen, weil sie ein kleines Handgelenkt haben. Es sind auch sehr umfangreiche Erweiterungen der Element-Familie zu erwarten und wir arbeiten fleißig daran, unsere Kunden mit innovativen Zeitmessern zu überraschen. Das Motto bleibt weiterhin sportlich, modern, hochwertig und erschwinglich!

Herzlichen Dank für das Gespräch - Wir von Watchthusiast wünschen Formex alles Gute und weiter Erfolg!
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